We use Cookies to keep the Language set to your preference. By using this website you agree to our privacy policy.

Welcome
Small topic picture

The Dublin process

The european countries with Switzerland, Iceland,Liechtenstein and Norway are the so-called Dublin-Länder (Dublin countries. These countries have decided that the first country to register a refugee has to carry out the asylum process for that person. The countries call this rule the Dublin III directive.
You are not free to choose the country in which you want to have your asylum process carried out.

Who is responsible?

You have to do your asylum process in another EU country if it can be proved that you were in this other country. This can be proved if you have a Visum for this country, if you have made an asylum application there or if your fingerprints were taken there. The BAMF can also prove that you were in another country if you have, for example, train tickets or photos from another country.

How the Dublin procedure works

The Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) wants to find out if another country is responsible for your asylum process. It will take your fingerprints and search for them in the european database. In addition, the BAMF will also ask you about your travel route. This is known as the travel route interview. Sometimes the BAMF will send you a letter for a written travel route interview. You can also say why you do not want to return to the other country. And you can tell about anything that happened to you there.
The asylum process will be done in Germany if the BAMF cannot find any proof that you were in another country. You are not allowed to lie in the travel route interview. If you cannot remember something exactly, then you should say so.

People with a residency permit in another EU country

If you have refugee status (Anerkennung als Flüchtling) or subsidiären Schutz in another european country, The Dublin III directive also does not apply to you. You can stay in Germany for 90 days. If you do not leave Germany after 90 days, Germany can deport you to the other european country.

Rejection of the asylum application

If the BAMF finds proof that you were in another european country (train tickets, fingerprints, asylum application, visa or something similar), the asylum application will be rejected as inadmissibile (unzulässig).
The rejection of your asylum application will be sent to you in a letter in a big yellow envelope. There is a date on the envelope.

You can appeal against the rejection within one week. The appeal, together with an emergency appeal to prevent the deportation being carried out before the actual appeal has been decided, has to be lodged at the administrative court. If you are too late doing this, then you have no chance afterwards.

Go quickly to an advice office or a lawyer! On the website aktiv.fluechtlingsrat-bw.de there is a template for such an appeal and the application for delaying effect.

Deadlines in the Dublin III process

n the Dublin process, there are various deadlines. If Germany knows that another country is responsible for your asylum process, it only has limited time to contact the other country. Then, the other country has to respond with a certain deadline.
After these two deadlines, Germany has six months time to deport you. If you have not been deported after six months, Germany becomes responsible for your asylum process.

You are not automatically entitled to stay in Germany after six months, first, you have to write a letter to the BAMF.


Pro Asyl has a good brochure saying what you can do (unfortunately, it's only in German). You can also find information on the website w2eu. This information is in arabic, english, farsi and french.

If you appeal and your appeal is rejected, it takes another six months before the deadline passes. Go to an advice office.

If you go into hiding, the deadline is extended to 18 months. Going into hiding means, for example, not being at home at the time of a deportation which was announced in advance. Ask an advice office.

Wir verwenden Cookies. Durch die Nutzung unserer Website akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung

Welcome
Small topic picture

Das Dublin-Verfahren

Die europäischen Länder mit Schweiz, Island, Liechtenstein und Norwegen sind die sogenannten Dublin-Länder. Sie haben gesagt, dass das Land, welches einen Flüchtling zuerst registriert hat, das Asyl-Verfahren machen muss. Diese Regelung haben die Länder Dublin-III-Verordnung genannt.
Sie können nicht frei entscheiden, wo Ihr Asyl-Verfahren gemacht wird.

Wer ist zuständig?

Sie müssen Ihr Asyl-Verfahren in einem anderen EU-Land machen, wenn man Ihnen nachweisen kann, dass Sie in diesem anderen Land waren. Ein Nachweis ist, wenn Sie ein Visum für ein Land haben, sie dort einen Asyl-Antrag gemacht haben oder Ihre Finger-Abdrücke genommen wurden. Das BAMF kann Ihren Aufenthalt auch nachweisen, wenn Sie zum Beispiel Zugtickets oder Fotos des Landes bei sich haben.

Ablauf Dublin-Verfahren

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) will herausfinden, ob ein anderes Land für Ihr Asyl-Verfahren zuständig ist. Es nimmt Ihre Finger-Abdrücke und sucht sie in der europäischen Datenbank. Zusätzlich fragt Sie das BAMF zu Ihrer Flucht-Route. Das heißt Reiseweg-Befragung. Manchmal schickt Ihnen das BAMF auch einen Brief zur schriftlichen Reiseweg-Befragung. Sagen Sie in der Reiseweg-Befragung auch, warum Sie nicht in das zuständige Land zurück möchten. Sagen Sie, was Sie dort erlebt haben. Das Asyl-Verfahren wird in Deutschland gemacht, wenn das BAMF keine Beweise für Ihren Aufenthalt in einem anderen Land hat. In der Reiseweg-Befragung dürfen Sie nicht lügen. Wenn Sie sich nicht mehr genau erinnern, sollen Sie das sagen.

Familienzusammenführung (Artikel 8-12 Dublin-III-Verordnung)

Über das Dublin-III-Verfahren können Sie Ihre Kern-Familie nach Deutschland holen, wenn sie in einem anderen EU-Land sind. Sie können auch zu Ihrer Kern-Familie in ein anderes EU-Land. Sie alle müssen einen Asyl-Antrag machen und einen Familien-Nachzug über das Dublin-Referat beantragen. Fragen Sie eine Beratungs-Stelle.

Personen mit Aufenthaltserlaubnis in einem anderen EU-Land

Wenn Sie in einem anderen europäischen Land eine Anerkennung als Flüchtling oder einen subsidiären Schutz haben, können Sie kein Asyl-Verfahren in Deutschland machen. Auch die Dublin-III-Verordnung gilt für Sie nicht. Sie können 90 Tage in Deutschland sein. Wenn Sie danach Deutschland nicht verlassen, kann Deutschland Sie in das andere europäische Land abschieben.

Ablehnung des Asyl-Antrags

Wenn das BAMF Beweise (Zugtickets, Finger-Abdrücke, Asyl-Antrag, Visum, oder ähnliches) hat, dass Sie in einem anderen europäischen Land waren, lehnt es den Asyl-Antrag als unzulässig ab.
Die Ablehnung Ihres Asyl-Antrags bekommen Sie in einem Brief in einem großen gelben Umschlag. Auf dem Umschlag ist ein Datum.

Gegen die Ablehnung können Sie innerhalb von einer Woche Klage und Eilantrag beim Verwaltungsgericht machen. Wenn Sie es zu spät machen, haben Sie keine Chance mehr.

Gehen Sie schnell zu einer Beratungs-Stelle oder einem Anwalt/Anwältin! Auf der Homepage aktiv.fluechtlingsrat-bw.de gibt es eine Vorlage für die Klage und den Antrag auf aufschiebende Wirkung.

Fristen im Dublin-III-Verfahren

Im Dublin-Verfahren gibt es verschiedene Fristen. Wenn Deutschland weiß, dass ein anderes Land für Ihr Asyl-Verfahren zuständig ist, hat es nur wenig Zeit dieses zu kontaktieren. Anschließend muss dieses Land innerhalb einer Frist antworten.
Nach diesen beiden Fristen hat Deutschland 6 Monate Zeit Sie abzuschieben. Wenn Sie nach 6 Monaten nicht abgeschoben wurden, ist Deutschland für Ihr Asyl-Verfahren zuständig.

Sie dürfen nach 6 Monaten nicht automatisch in Deutschland bleiben. Sie müssen erst einen Brief an das BAMF schreiben.


Pro Asyl hat eine gute Broschüre was Sie machen können (leider nur auf Deutsch). Informationen bekommen Sie auch auf der Seite von w2eu. Die Informationen bekommen Sie auf Arabisch, Englisch, Farsi und Französisch.

Wenn Sie klagen und Ihr Eilantrag abgelehnt wird, dauert es wieder 6 Monate bis die Frist zu Ende ist. Gehen Sie zu einer Beratungs-Stelle.

Wenn Sie untertauchen, dauert diese Frist 18 Monate. Als untergetaucht gilt zum Beispiel, wer bei einer angekündigten Abschiebung nicht da ist. Fragen Sie eine Beratungs-Stelle.